VITA

Heimat in der Alpenlandschaft

1984 – 2003

geb. 19.6.1984 in Rosenheim
Heimatort: Aschau im Chiemgau

Begeisterung für die Medienlandschaft

2003 – 2009

Diplom-Studium
Multimedia und Kommunikation
an der Hochschule Ansbach

Praktika

2005 BR Studio Franken
Circom Regional, alpha Europa
Mitwirkung in der Redaktion
6 Monate

2006 AVA Studios
Praktikum in der Postproduktion,
Mitwirkung an Compositing von Musikvideos
u. a. Sarah Connor, Monrose, Roger Cicero
6 Monate

2008 – 2017

DIWISION
Freiberuflicher Video-Produzent für
mittelständische Unternehmen und Kreativagenturen
in Mittelfranken
Beendet seit Herbst 2017

2016 – 2017

Videoproducer der
Paessler AG

Beteiligt an Strategie, Konzeption, Aufnahme,
Editing und Upload der technischen und werblichen Videos
auf Wistia und YouTube (Teilzeit, Festanstellung)

seit 2018

Technical Consultant für Tanner AG
Schwerpunkt Multimedia (Aufnahme, Schnitt)
(Vollzeit, Festanstellung)

Irgendwas mit Medien...

Bereits als Teenager habe ich mir autodidaktisch die Grundlagen des Videoschnitts angeeignet. Die damals noch notwendige Zusatz-Hardware habe ich mir 1999  zugelegt.

Durch das Diplom-Studium Multimedia und Kommunikation in Ansbach (2003 – 2009) und ausgiebige Praxissemester, u.a. bei den AVA Studios und BR Studio Franken, konnte ich fundierte Kenntnisse in Kameraführung, Videoproduktion und Postproduktion erwerben.

Ab 2008 bis 2017 war ich mit DIWISION als Video-Freelancer in der Region Nürnberg/Fürth tätig.
In dieser Zeit entstanden vor allem Animationen für mittelständische Unternehmen wie dekodi – Deutscher Konverterdienst GmbH, proCEO, sowie in Zusammenarbeit mit Agenturen , u. a. zahlreiche Motion Graphics-Animationen und ein animierter Kinospot zum langjährigen Einsatz im Nürnberger Cinecitta.
2016 bis Ende 2017 produzierte ich fest angestellt die Videoproduktionen, u. a. technische Tutorials und YouTube-Ads, der Paessler AG in Nürnberg.

Menü schließen